ORCHESTERPROJEKTE
Pata Kompositionen
für improvisierendes Orchester


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Die jahrelange Arbeit im Bereich zeitgenössischer Orchestermusik, die Auseinandersetzung mit den Entwicklungen moderner Kompositionssprachen und die durch das GoetheInstitut in zahlreichen Konzertreisen ermöglichte Zusammenarbeit mit außereuropäischen Kulturen haben den Komponisten Norbert Stein zur Entwicklung einer wirkungsvollen musikalischen Zeichensprache für größere Ensembles geführt.

Die Entwicklung dieser grafischen Notation führte von der Orchesterkomposition "die fünf Tage" (Pata-Orchester/Jazzfestival Moers) über zahlreiche Begegnungen mit dem französchen Musikerkollektiv ARFI (News of Roi Ubu) zur kreativen Anwendung in der Zusammenarbeit mit Musikern in Brasilien (Pata Bahia) bis hin zu der grenzüberschreitenden Begegnung mit dem Gamelanorchester KUA ETNIKA in Indonesien (Pata Java).
Mit großem Erfolg wurde die mehrteilige, auf grafischer Notation basierende Komposition Graffiti Suite durch die NDR Bigband realisiert und auf CD veröffentlicht. Auszüge der Partitur diese Werkes wurden im Sammelband der amerikanischen Musikologin Theresa Sauer "Notations 21" veröffentlicht.

Beispiel einer grafischen Notation

In den Pata Kompositionen entfaltet sich ein vom Dirigenten gesteuertes Schauspiel aus vielen wechselnden musikalischen Szenen, einprägsamen Klanggestaltungen und kunstvollen Ereignisschichtungen; es eröffnen sich Solo- und Kollektivräume für die Kunst der Improvisation und das kreative Fassen des Augenblicks in einem spannenden Ablauf eindrucksvoller Musikereignisse, bei denen das Auge fasziniert mithört.

Die Kompositionen basieren auf elementaren und ubiquitär verständlichen Musikgestaltungen und sind kulturübergreifend realisierbar. Die hochentwickelte grafische Notation jenseits des 5-Liniensystems skizziert klar und präzise die musikalischen Vorgänge, bleibt dabei jedoch offen für alle Tonsprachen, für die vielfältigen Möglichkeiten der Instrumentierung und für die Individualität der Musiker.

Beispiel einer grafischen Notation

In der lebendigen Verbindung von Komposition und Improvisation erschaffen die Pata Kompositionen den Rahmen für eine kraftvolle, spannende und einzigartige Musik für improvisierendes Orchester: Musik des 21. Jahrhunderts.

Realisierung einer Pata-Komposition für improvisierendes Orchester:

Aufführung des ersten Satzes der Graffiti Suite durch das James-Choice-Orchestra im Rahmen der MusikTriennale Köln.

"Franz Pataeng"
(Teil 1)

"Franz Pataeng"
(Teil 2)

Aufnahme und Schnitt: BVS Videodocumentation

Cover der CD Graffiti Suite

Mehr Informationen und Rezensionen über
Graffiti Suite played by NDR Bigband

Kontakt: E-Mail iconmail@patamusic.de

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